Stand Up Paddling, kurz SUP ist der neue Wassersporttrend bei der der Sportler aufrecht auf einem surfbrettähnlichen Board steht und mit einem Stechpaddel Vortrieb zur Fortbewegung erzeugt.

Ein Board, ein Paddel, ein Gewässer – mehr braucht es nicht. Einzige Voraussetzung für den Sportler: Er muss schwimmen können. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, ins Wasser zu fallen, nicht so gross, wie man meinen könnte.

Die faszinierende Sportart Stand Up Paddling ist ein absolutes Vergnügen und gleichzeitig ein hervorragendes Ganzkörpertraining. Dadurch, dass ständig das Gleichgewicht gehalten werden muss wird sowohl die Koordinationsfähigkeit trainiert wie auch die Beine, Bauch und Po. Des Weiteren werden durch die Paddelbewegungen Arme, Rücken und Schulter trainiert. Und das Schöne am Stand Up Paddling ist, dass man in der Natur an der frischen Luft ist, anstatt im stickigen Fitnessstudio monoton immer dieselben Übungen zu machen. Eine neue Studie beweist sogar, dass der Sport grösseren Kraftzuwachs bringt, als Training im Studio.

Beliebt ist Stand Up Paddling wohl auch deshalb, weil es besonders einfach zu erlernen ist: Hüftbreiter Stand, die Knie leicht gebeugt und das Paddel ins Wasser – schon nach wenigen Minuten hat man auf dem Brett einen sicheren Stand.
Man kann Stand Up Paddling wunderbar gemeinsam betreiben, auch mit Kindern oder für Menschen, die sich gar nicht für so sportlich halten oder lange keinen Sport mehr gemacht haben.

Das Paddeln belebt Körper und Geist und begeistert alle!